Was(s)erleben-

Erlebnisprogramm 2022 des BUND Hochrhein

Dieses Jahr mit trinationale Mit-Organisatoren:

BUND-Newsletter abonnieren!

„Wasser“ ist das verbindende Element im diesjährigen Erlebnisprogramm des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalverbands Hochrhein mit knapp 30 Veranstaltungen zwischen Mai und Oktober. Unter dem Motto „Was(s)erleben“ findet ein breites Spektrum verschiedenster Veranstaltungen statt und der BUND- Regionalverband Hochrhein freut sich, dass auch die trinationale Zusammenarbeit im diesjährigen Erlebnisprogramm sichtbar wird.

Die BUND Ortsgruppen der Region Hochrhein sind vielfältig mit dem Thema beschäftigt: Pflege von Feuchtwiesen, Schutz von Gewässerrandstreifen, Anlage von Weihern und Amphibienschutz sind praktische Naturschutzarbeiten, die in vielen Ortsgruppen gemacht werden. Versiegelungen, Hochwasserpläne, Kraftwerke, Verbauungen in den Bächen, die Trockenheit in den Wäldern aber auch der Erhalt von Quellen, der Trinkwasserschutz und das Abwasser sind Themenbereiche, mit denen sich die BUND-Aktiven in Diskussionen und Veranstaltungen auseinandersetzen. Einige dieser Beispiele werden im Erlebnisprogramm aufgegriffen.

Bacherlebnistage für Kinder und Jugendliche, Begehungen mit Experten sowie der Blick über den Tellerrand hinaus auf Projekte in der Schweiz und in Frankreich laden alle Interessierten über die Sommermonate hinweg zur Teilnahme ein.

Das reichhaltige Veranstaltungsprogramm läuft in Zusammenarbeit mit dem Trinationalen Umweltzentrum TRUZ, Pro Natura Basel, dem Gewässerschutzverband Nordwestschweiz und der Petite Camargue Alsacienne, aber auch auf deutscher Seite bringen sich mit dem Klimenz-Erlebbare Umweltbildung e. V. und dem Fischereiverband weitere Vereine mit ein.

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter. Wenn nichts anderes angegeben ist, ist keine Anmeldung nötig.

Denken Sie bitte an eine der Witterung angepasste Kleidung, feste und bequeme Schuhe. Eventuell Vesper und Getränke.

Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie gesund sind und erkundigen Sie sich vor Ihrem Besuch, welche genauen Corona-Regelungen gelten. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Mund-/Nasenschutz mit.

Mit der Unterstützung von:

BUND Erlebnisprogramme der letzten Jahre

2018-Dinkelberg erleben

2018 „Dinkelberg erleben“ im Fokus eine schöne Erholungslandschaft umgeben von dicht besiedelten Räumen.

2015-Biotopvernetzung

2015 "Biotopvernetzung" zum Erhalt der Artenvielfalt und der Schönheit der Natur.

2012-Lebendiger Hochrhein

2012 "Lebendiger Hochrhein" entdecken sie den gemeinsamen Natur- und Gewässerschutz am Hochrhein zwischen zwei Ländern.

2009-Energie

2009 "Energie" zu den regionalen Energieprojekten am Hochrhein und im Schwarzwald.

2006-Sommer uff`m Wald

2006 "Sommer uff`m Wald" zum Erleben eines vielseitigen natürlichen Hotzenwalds.

2017-Wald

2017 "Wald" zum Entdecken des Waldes in unserer Gegend.

2014-Stadtwildnis

2014 "Stadtwildnis" auf Entdeckungstour zu den Wilden Ecken in der Regio.

2011-Oberes Wiesental

2011 "Oberes Wiesental" zum Kennenlernen einer wunderschönen Landschaft zwischen Belchen, Feldberg, Blauen und Blößling.

2008-Vom Hochrhein zum Blauen

2008 "Vom Rhein zum Blauen" auf Entdeckungstour zu der Landschaft im Markgräflerland.

2005-Kleines Wiesental

2005 "Kleines Wiesental" - eine unbekannte aber mit viele Reizen ausgestattete Landschaft.

2019- Insekten - artenreich und unverzichtbar

2019 Entdecken Sie mit dem BUND Hochrhein, welche Bedeutung die Insekten für die Umwelt haben.

2016-Biosphärengebiet Schwarzwald

2016 "Biosphärengebiet Schwarzwald";zum Entdecken des neuen Biosphärengebiets im Südschwarzwald.

2013-Mobilität

2013 "Mobilität" mit Bahn, Fahrrad und zu Fuß kommen sie mit uns 'mobil' durch die Region.

2010-Gummistiefelland

2010 "Gummistiefelland" auf den Spuren der Gräben, Bäche und Flüße zwischen Maulburg und Bad Säckingen.

2007-Lebendiger Hochrhein

2007 "Lebendiger Hochrhein" - das grenzüberschreitende Erlebnisprogramm zu Themen rund um den Fluß.