Entdecken, Erforschen, Erleben

Kindergruppen am Hochrhein

Naturtagebuch

Du bist zwischen 8 und 12 Jahren alt und willst die Natur auch ganz genau unter die Lupe nehmen? Mach mit beim Wettbewerb!

Manfred Mistkäfer

Das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin erscheint vier mal im Jahr begleitend zum Naturtagebuch-Wettbewerb.

BUNDJugend Ba-Wü

Wenn du auch etwas verändern möchtest und jünger als 27 Jahre alt bist, dann bist du bei der BUNDjugend genau richtig.

Natur Tipps

Die Natur-Tipps erzählen über Tiere und Pflanzen und infomieren regelmässig über umweltbewußtes Leben.

BUND Kindergruppen

Lörrach

Röttler Füchse

» Montag alle 14 Tage
» 14 bis 16 Uhr
» 24.01/7.02/21.02/7.03/21.03

Bad Bellingen-Schliengen

Kindergruppe

» 2. Freitag im Monat
» 15 bis 17:30 Uhr

Waldshut-Tiengen

BUND Spechte

» Freitag alle 14 Tage
» 15:30 bis 17 Uhr

Die BUND Kindergruppen-Rundbriefe

Bastelbeispiel aus dem Rundbrief  (Birgit Eschenlohr)

Alles was man als Kindergruppenleiter*in wissen muss steht in den Kindergruppen-Rundbriefen. Zum Beispiel: Wie war das letzte Naturbotschafter-Treffen oder Wann und wo finden die nächsten Fortbildungen statt?

Außerdem können Sie sich die Beilagenhefte zu vielen spannenden Themen zusätzlich herunterladen. Sie enthalten Hintergrundinfos und viele praktische Tipps und Spielideen für die Kindergruppen-Arbeit.

Die Rundbriefe können Sie auch direkt bei Birgit Eschenlohr abonnieren.

Ein Angebot des BUND Landesverbandes Baden-Württemberg

NaturTipper-Tipps für Kinder

(Eva Schüssler, BUND Hemsbach-Laudenbach)

Hier befindet sich alles rund um Spiel und Spaß für Kinder (und Eltern) draußen in der Natur.

Auf dieser Seite erwartet Euch ein vielseitiges Angebot an liebevoll zusammengestellten, naturpädagogischen Spielen, Tipps und Ideen, was man in den jeweiligen Monaten draußen entdecken kann. Viel Spaß!

zu den NaturTipper-Tipps

Ein Angebot des BUND Kreisverbandes Stuttgart

Naturtagebuch - der Wettbewerb für Kinder

Kleine Forscher und Forscherinnen gesucht!

Such dir ein Stück Natur: Das kann ein Baum im Garten, deine eingesäten Bohnen im Blumenkasten, der Tümpel im Wald, oder eine ganze Hecke sein. Entdecke und erforsche dein Stück Natur und halte es in deinem Naturtagebuch fest. Dabei ist es egal wie du das machst, du kannst schreiben, malen, fotografieren, basteln und/oder Fundstücke einkleben! Wenn du fertig bist sende dein Naturtagebuch bis zum 31.Oktober ein und gewinne tolle Sachpreise (jeder der Teilnehmer bekommt einen Peis).

Teilnehmen können alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren: alleine, mit Freunden oder mit der Schulklasse. Du kannst jederzeit anfangen, aber Einsendeschluss ist der 31. Oktober jeden Jahres. Das Naturtagebuch bekommt ihr natürlich auch wieder, deshalb Rückporto beilegen nicht vergessen! Weitere Infos, Anregungen und Tipps, sowie Einsendeadressen findest du unter www.naturtagebuch.de oder im Manfred Mistkäfer Magazin.

Euer Manfred Mistkäfer