BUND Hochrhein

Fotoaktion zum Tag des Bodens am 5. Dezember

29. Oktober 2021 | Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ressourcen & Technik

Der BUND ruft alle Umweltschützerinnen und -schützer auf, sich vor einer versiegelten oder bedrohten Fläche zu fotografieren.

Auf zubetonierten Böden kann Wasser nicht versickern.  (Jenni Follmann / BUND RLP)

Besonders in diesem Hochwasserjahr ist Versiegelung ein Thema, das viele Menschen umtreibt und trotzdem kaum politisches Gewicht entfaltet hat. Aus diesem Grund ruft der BUND zu einer Fotoaktion zum Tag des Bodens am 5. Dezember auf. Damit will der Umweltverband zeigen, dass unverbaute Böden lebenswichtig sind.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind versiegelte Flächen wie Parkplätze, Straßen etc. Aber auch wertvolle Flächen, die gefährdet sind oder gerade bebaut werden, können fotografiert werden. Aus diesen Bildern werden wir wieder eine Bildergalerie für unsere Webseite erstellen und sie auf verschiedenen Kanälen verbreiten. Durch eine Pressemitteilung wollen wir den Druck auf die Verantwortlichen in der Politik erhöhen und das Problem des Flächenfraßes bekannter machen. Je mehr Bilder wir bekommen, desto besser!

So einfach geht es:

Drucken Sie eines der Schilder aus (Word-Dokument mit Spruch "Plätze zum Platzen" und Word-Dokument mit Spruch "Wiesen & Wald statt Asphalt" herunterladen) oder schreiben Sie den Spruch auf ein Blatt Papier. Bitten Sie jemanden, Sie mit dem Schild vor einem versiegelten oder gefährdeten Boden in Baden-Württemberg zu fotografieren. Handyfotos reichen auch. Sie können auch Fotos mit Gruppen oder ganz ohne Personen schicken. Bitte schreiben Sie dazu, wer das Foto gemacht hat, wo es entstanden ist und ob die Abgebildeten und der/die Fotograf*in mit einer Veröffentlichung auf unserer WebseiteFacebookTwitter und im Newsletter einverstanden sind. Senden Sie uns Ihr Foto bitte bis zum Mittwoch, 1. Dezember, an laura.buschhaus(at)bund.net.

Was Sie noch tun könnten:

Eine weitere gute Idee ist es, das Foto auf sozialen Medien zu posten oder es mit Begleittext an Ihre Tageszeitung zu senden.
Die Idee zu dieser Aktion hatte der BUND Rheinland-Pfalz, die ebenfalls um Zusendung von Fotos zu dieser Aktion bitten (jenni.follmann(at)bund-rlp.de).

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb