Online-Diskussion: Braucht es eine A 98 am Hochrhein?

01. September 2021 | A98, BUND, Mobilität

Wie gestalten wir zusammen die Mobilität am Hochrhein? Vergangenen Juli hat die Beratungsgesellschaft DEGES die Ergebnisse eines Gutachtens im Kreis Waldshut-Tiengen vorgestellt, welches von einer vehementen Verkehrszunahme bis ins Jahr 2040 ausgeht und daher den Bau der A98 empfiehlt.

Bau der A 98  (BUND Hochrhein)

Wie gestalten wir zusammen die Mobilität am Hochrhein?

Vergangenen Juli hat die Beratungsgesellschaft DEGES die Ergebnisse eines Gutachtens  im Kreis Waldshut-Tiengen vorgestellt, welches von einer vehementen Verkehrszunahme bis ins Jahr 2040 ausgeht und daher den Bau der A98 empfiehlt.

Die Veranstalter VCD Südbaden und BUND Hochrhein hinterfragen jedoch die Datengrundlage, auf der die Prognose steht. Sie wurde bislang nicht offengelegt. Doch um das Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, sind CO2 Einsparungen, insbesondere im Verkehrsbereich notwendig. Diese Dekarbonisierung kann nur mit einer deutlichen Verringerung des Straßenverkehrs erreicht werden.

Brauchen wir also 2040 noch eine A98 am Hochrhein?
Was gibt es für Alternativen? Was schlagen die Kandidierenden vor?

Zugesagt haben die Wahlkreis-Kandidierenden Jan-Lukas Schmitt (B90/Grüne)Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB (SPD), Dr. Jareem Khawaja (FDP) und Dominik Brox (Freie Wähler).

Eine Anmeldung ist hier erforderlich.