BUND Hochrhein

Bunte Wiesen und Weiden

29. Juli 2021 | Erlebnisprogramm

Der Referent Dr. Philipp Unterweger, Biologe und Biodiversitätsplaner, stellt in seinem Vortrag die Zusammenhänge zwischen artenreichen Grünflächen und den drängenden Problemen unserer Zeit dar. Er arbeitet die Unterschiede zwischen Rasen, Wiesen und Weiden heraus und zeigt, wie eine funktionierende und nachhaltig genutzte Kulturlandschaft aussehen kann.

Wiesenpause  (Dr. Philipp Unterweger)

Online Vortrag Dr. Unterweger

Dr. Philipp Unterweger studierte u.a. Biologie an der Universität Tübingen und promovierte in diesem Fach. Er untersuchte wissenschaftlich, wie sich verschiedeneArten der Grünlandpflege aufInsektenpopulationen auswirken und befasste sich mit der Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen. Diese Fragestellungen kombinierte er in seinem vielfach ausgezeichneten Forschungsprojekt „Initiative Bunte Wiese" mit der praktischen Anwendung. Seine Ergebnisse zeigen, wie die Wiesen in Stadt und Land

durch angepasste Pflege zur Verminderung des Insektensterbens und zur Steigerungder biologischen Vielfalt beitragen können. Mit seiner Beratungstätigkeit und seinenVorträgen unterstützt er heute Menschen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Entstehung neuer Lebensräume und zur Förderung der biologischen Vielfalt. Darüberhinaus ist er an der Planung und Gestaltung neuer Lebensräume für Insekten,Pflanzen und und viele andere Lebewesen beteiligt. Als Buchautor möchte er Menschen ermutigen, sich für eine zukunftsfähige Bauernkultur mit Mut, Idealismusund Herzblut einzusetzen. www.philippunterweger.de www.echte-bauern.de.

Unterweger Biodiversitätsplanung

Obere Dorfstraße 39, 88489 Wain, 07581/5376066

www.philippunterweger.de 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb