Hochrhein Newsletter Dez - Jan 2022

20. Dezember 2021 | BUND, Umweltbildung (lokal), Regionalvorstandssitzung

Aus dem aktuellen Inhalt

(BUND Hochrhein)

2021 -  ein Jahr der Herausforderung, des Umbruchs und neuer Wege durch Digitalisierung

Herausforderung
Atomkraft, A98 und Altlast Kesslergube waren wieder die überregional wichtigen Themen, die viele Engagierte im Umwelt- und Naturschutz umtreibt und auch weiter beschäftigen wird. Die Diskussionen auf der EU Ebene zur Taxonomie der Kernkraft, Verkehrsgutachten, die einer Mobilitätswende widersprechen, die Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Mannheim zur Klageberechtigung sind nur drei Beispiele für die zunehmende Komplexität und Herausforderung.
Vielen Dank an alle Aktiven, die sich im Ehrenamt auch durch diese Aktenberge lesen.

Umbruch
Das Erlebnisprogramm konnte aufgrund der Personalsituation erst spät starten und wurde in einem kürzeren Format umgesetzt. Der Dreiklang von Biodiversität, Landwirtschaft und Naturschutz konnte damit zwar nicht umfassend dargestellt werden, aber mit den guten Kontakten vor Ort hat sich die Arbeit trotzdem gelohnt.

2022 - Jahresthema Wasser.
Dieser Schwerpunkt ermöglicht viele Besonderheiten vor Ort aufzuzeigen und globale Probleme wie Klimawandel und Verlust der Biodiversität lokal zu betrachten. Ganzjährig geplant sind Vorträge und Exkursionen für BUND Aktive und andere Interessierte.
Das Erlebnisprogramm bleibt, setzt das Thema mit besonderen Angeboten für Familien und Kinder um.
Anfang des Jahres gibt es erste Planungstreffen. Weitere Infos folgen an dieser Stelle.

Digitalisierung
Mit dem Einstieg in die BUND Cloud nutzt der Regionalverband die positiven Aspekte der Digitalisierung wie Datensicherheit und Transparenz. Neue Wege der Vernetzung sind aufgrund der Entfernungen am Hochrhein auch notwendig.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Impulsgeber und Kritiker. Wir hoffen auf eure Beiträge im nächsten Jahr.

Irene Blaha und Amandine Tupin
Euer Newsletter Team

Der monatliche Newsletter kann auch hier als PDF Dokument heruntergeladen werden.

Kontakt newsletter(at)bund-hochrhein.de