BUND Bad Säckingen sucht den schönsten naturnahen Garten.

28. April 2022

Die BUND Ortsgruppe Bad Säckingen sucht dieses Jahr zum ersten Mal den schönsten naturnahen Garten. Mit diesem Wettbewerb möchten wir die vielen schönen Gärten in Bad Säckingen und Umgebung auszeichnen, die einen wichtigen Beitrag zum Stadtbild liefern und Lebensraum für zahlreiche Tiere bieten.

Der Wettbewerb startet am 22. April und endet vor den Sommerferien im Juli mit einer feierlichen Preisübergabe.

In Bad Säckingen und Umgebung gibt es neben zahlreichen Hausgärten auch viele Schrebergärten, die mit viel Liebe und Hingabe ökologisch gepflegt werden. Diese guten Beispiele wollen wir belohnen und aufzeigen, wie schön ein naturnaher Garten aussehen kann.

Ziel ist es, dadurch auch weitere Gartenbesitzer zu motivieren, sich in ihrem Umfeld für mehr Artenreichtum einzusetzen. Ein großes Anliegen des BUND besteht außerdem darin, durch diesen Impuls Schottergärten zu vermeiden oder zu deren Umgestaltung beizutragen. Ein naturnaher Garten ist oft nicht aufwendiger zu gestalten und zu pflegen als ein steril gehaltener Garten.

Details zum Wettbewerb:

Mitmachen können alle, die kleine und große Haus- oder Schrebergärten in Bad Säckingen oder den Ortsteilen Harpolingen, Rippolingen und Wallbach besitzen, bzw. pflegen. Wer teilnehmen will, füllt zwischen dem 22. April und dem 30. Mai diesen Fragebogen aus.

In den folgenden beiden Monaten Juni und Juli sollen die Gärten bei einem Besuch vor Ort begutachtet werden. Wir schauen uns an, welche Pflanzen bei Ihnen wachsen, welche Lebensräume für Insekten und Tiere Ihr Garten bietet und bewerten den Gesamteindruck des Gartens. Bei Einverständnis des jeweiligen Gartenbesitzers sind alle Teilnehmer des Wettbewerbs herzlich dazu eingeladen, die Gärten gegenseitig zu besichtigen und zu bewerten. Unterstützt bei der Bewertung werden wir hierbei zusätzlich durch einen Fachgärtnermeister.

Die drei schönsten naturnahen Gärten werden in der Zeitung veröffentlicht und es warten drei wunderbare Preise im Wert von 200€, 100€ und 50€. Die Preise sollen für die Anschaffung von heimischen Pflanzen genutzt werden.

Fragen an Wioletta Koch per Email wioletta.koch(at)bund.net oder Telefon 07761/3705.

Einen guten Einstieg in das Thema naturnaher Gärten bietet die Broschüre des Biosphärengebiets SchwarzwaldWas lebt au in dinem Garte?“.