Monatstreff

Die Ortsgruppe Rheinfelden trifft sich immer am 2. Montag im Monat um 19.30 Uhr in der BUND Geschäftsstelle.

Nächste Termine

Die nächste Ortsgruppensitzung findet am 4.09.2023 um 19.30 Uhr in der Geschäftsstelle statt.

Eine offene Vorstandssitzung findet außerdem am 7.09.2023 um 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle statt.
        ◦ Tops Kommunikation
        ◦ Aufgabenteilung

Die Ortsgruppe nimmt am Marktplatz „Klimaschutz und Ehrenamt“ im Rahmen der Nachhaltigkeitstage und der Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Rheinfelden am 16.09.2023 teil.

Neuwahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des BUND Rheinfelden

Am Dienstag, 20. Juni 2023 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung der BUND –Gruppe Rheinfelden statt. Bei der Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt für die BUND Gruppe Rheinfelden. Als erster Vorsitzender wurde Thomas Lindenthal und als zweite Vorsitzende: Michaela Strattmann gewählt. Neuer BUND-Schatzmeister ist Alexander Asel. Als Beisitzer wurden Giacomo Ingrasciotta, Steffi Metz, und Thomas Schmidt gewählt.

Der neue BUND Rheinfelden Vorstand hat sich bei der Sitzung mit dem Ausblick mit neuen und alten Aufgaben beschäftigt, wie die Biotoppflege, Streuobstwiese in Nordschwaben, dem abgebrannten BUND Bauwagen, der Biodiversität in der Stadt, dem Hitzeschutz bei fortschreitender Klimakrise, dem Thema Energie und der Umweltbildung. Die neue BUND Gruppe können Sie erreichen unter Thomas Lindenthal - 0173-4427069.

Dank an alten Vorstand des BUND Rheinfelden

Herzlichen Dank gilt den nicht mehr angetretenen Vorstandsmitglieder in der BUND Gruppe Rheinfelden Anette und Heiner Lohmann. Sie haben über viele Jahre die BUND Gruppe Rheinfelden geleitet und in der Biotopflege, der Streuobstwiese Nordschwaben, sowie bei der Begleitung der Planung der A98 sich stark engagiert. Zudem haben Sie auch umweltpolitische Ziele in die Stadtpolitik eingebracht, wie den Klimaschutz, den Artenschutz, die Verkehrsplanung, sowie die Altlastenerkundung und Sanierung. Sie haben sich dem Umwelt- und Naturschutz in Rheinfelden verdient gemacht.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023 der BUND-OV Rheinfelden

Liebe Mitglieder und Interessierte,

hiermit lade ich Sie/Euch ein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des BUND –Gruppe Rheinfelden ein. Nachdem am 1. März 2023 bei der Jahreshauptversammlung noch kein neues Vorstandsteam zur Verfügung stand, werden wir bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun die Neuwahlen vollziehen. Es steht ein Team zur Wahl bereit. Gerne können sich noch weitere Interessierte melden unter bund.hochrhein(at)bund.net .

Außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023 der BUND – Gruppe Rheinfelden-

Ort:  Gambrinus Altes Rathaus, Friedrichstrasse 6, 79618 Rheinfelden

Zeit: 20.06.2023, um 19.00 Uhr

Tagesordnung:

2. Neuwahlen des Vorstandes
  3.  Wahl des/der Kassierer/in und Wahl der Kassenprüfer/innen
  4. Planung der weiteren Aktivitäten der BUND Gruppe
  5. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind. Sie können uns gerne bei Nachfragen erreichen unter 07623-62870 oder per Mail unter bund.hochrhein(at)bund.net.

Aktivitäten im BUND Ortsverband Rheinfelden

Streuobstwiesenfest

In Nordschwaben haben wir im letzten Jahr auf der von uns gepflegten und bewirtschafteten Streuobstwiese mit vielen alten Obstsorten das erste Streuobstwiesen-fest gefeiert, das dieses Jahr wiederholt wurde. Wir haben Obst geerntet, Selbstgemachtes aus Obst probiert , Waffeln auf altem Waffeleisen über dem Lagerfeuer gebacken und Nistkästen aufgehängt, die, wie wir dieses Jahr sehen konnten, von den Vögeln angenommen und bebrütet wurden. Klaus Nasilowski als Fachberater vom Landratsamt Lörrach hat die Bäume bestimmt und Fragen beantwortet. Wir möchten damit aufmerksam machen auf die Wichtigkeit der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt, Erholung, Ernährung und Erhalt der Kulturlandschaft auf dem Dinkelberg.

Und so ein Fest macht Spaß!

Einen Grossteil unserer Aktivitäten nimmt der Naturschutz und die Biotoppflege in Anspruch; dazu gehörte eine Heckenschneideaktion am Beuggenweiher, eine schöne gemeinsame Aktivität, auch für Interessierte zum Mithelfen.

Thomas Lindenthal

Hebelstr. 23a 79618 Rheinfelden E-Mail schreiben Tel.: 0173-4427069