BUND Ortsgruppe Rheinfelden

Gleichberechtigter Vorstand der OG Rheinfelden v.l.: Anette Lohmann, Heiner Lohmann, Ingrid Merseburger-Natschack (verzogen), Martin Volkmann und Ulrich Hesse

Treffen der Ortsgruppe

Meist jeden zweiten Montag im Monat, 19:30 Uhr, BUND-Regionalgeschäftsstelle in Rheinfelden.

Aktivitäten im BUND Ortsverband Rheinfelden

Streuobstwiesenfest

In Nordschwaben haben wir im letzten Jahr auf der von uns gepflegten und bewirtschafteten Streuobstwiese mit vielen alten Obstsorten das erste Streuobstwiesen-fest gefeiert, das dieses Jahr wiederholt wurde. Wir haben Obst geerntet, Selbstgemachtes aus Obst probiert , Waffeln auf altem Waffeleisen über dem Lagerfeuer gebacken und Nistkästen aufgehängt, die, wie wir dieses Jahr sehen konnten, von den Vögeln angenommen und bebrütet wurden. Klaus Nasilowski als Fachberater vom Landratsamt Lörrach hat die Bäume bestimmt und Fragen beantwortet. Wir möchten damit aufmerksam machen auf die Wichtigkeit der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt, Erholung, Ernährung und Erhalt der Kulturlandschaft auf dem Dinkelberg.

Und so ein Fest macht Spaß!

Einen Grossteil unserer Aktivitäten nimmt der Naturschutz und die Biotoppflege in Anspruch; dazu gehörte eine Heckenschneideaktion am Beuggenweiher, eine schöne gemeinsame Aktivität, auch für Interessierte zum Mithelfen.

Heiner Lohmann

Hertenerstr. 62 79618 Rheinfelden E-Mail schreiben Tel.: 07623 20691