BUND Ortsgruppe Murg-Laufenburg

Neuer Vorstand: Martina Matt, Sonja Baumgartner und Julia Völker (von links nach rechts)  (Bild: Sonja Baumgartner)

Die BUND Ortsgruppe Murg-Laufenburg umfasst die Gemeinden Laufenburg, Murg und Rickenbach mit ca. 300 Mitgliedern und Förderern. Die Ortsgruppe existiert seit dem 28.10.1994.

Aktueller Vorstand (Oktober 2021):

• Erste Vorsitzende: Martina Matt
  • Stellv. Vorsitzende: Sonja Baumgartner
  • Schatzmeisterin: Julia Völker

Artikel vom Südkurier

Treffen der Ortsgruppe werden im Amtsblatt in Murg, Laufenburg und Rickenbach bekannt gegeben.

Unsere Schwerpunkte:

Kindergruppe
Einmal im Monat trifft sich unsere Wald-Kindergruppe in Laufenburg-Rotzel an der Buchholzhütte. Kinder im Grundschulalter sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Martina Matt melden.

Springkraut im Murgtal
Wir unterstützen seit über 10 Jahren das Projekt Springkrautbekämpfung im Landschaftsschutzgebiet Murgtal, das unter der Leitung der Biologin Dr. Dietlinde Köppler vom Regierungspräsidium Freiburg gestartet wurde.  Hier wurde und wird konsequent von der Quelle bis zur Mündung das Springkraut entfernt und dieses Vorgehen zeigt Erfolg. Zwischenzeitlich wird das Projekt von der Gemeinde Murg weitergeführt. Unsere Ortsgruppe ist vor allem an den Zuflüssen der Murg aktiv. Durchschnittlich 120 Arbeitsstunden erbringen wir jährlich und zu unserer Freude unterstützen uns auch spontan Bürger aus der Gemeinde. Dank der dauerhaften Bemühungen konnten so schon einige Gebiete von diesem Neophyten befreit werden und die heimische Vegetation und Tierwelt finden hier im Landschaftsschutzgebiet weiterhin ihre Lebensräume.

Andelsbachwiese
Einmal im Sommer pflegen wir auf der Gemarkung Laufenburg eine Feuchtwiese auf einer Waldlichtung am Andelsbach in der Größe von ca. 1 ha. Mitarbeiter der Stadt mähen die maschinell bearbeitbaren Teile der Wiese, wir mähen den Rest und räumen das Mähgut von Hand aus dem Gelände ab und tragen damit zur Erhaltung dieser wertvollen Flora und Fauna bei.

Mostbirnen und Altholz
Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens setzte sich die Gruppe erfolgreich für den Erhalt und die Verbreiterung eines Geländestreifens entlang eines Wirtschaftsweges in Laufenburg Binzgen ein, der mit alten Mostbirnbäumen bestanden ist. Um den Altholzbewohnern ihre Lebensräume möglichst lange zu erhalten, wurden und werden die alten Bäume sukzessiv stark zurückgeschnitten, sodass niemand durch herunterfallende Äste gefährdet wird und die jungen Hochstämme regionaler alter Mostbirnensorten, die 2011 vom Flurbereinigungsamt neu dazu gepflanzt wurden, gedeihen können. Der Wiesenstreifen wird durch die Ortsgruppe ein- bis zweimal jährlich gemäht. Es konnte ein Landwirt gewonnen werden, der das Mähgut an seine Tiere verfüttert. Ziel ist, einen blütenreichen Randstreifen neben den angrenzenden intensiv bewirtschafteten Flächen zu schaffen.

Zusammenarbeit mit anderen Gruppen
Wir arbeiten mit „Murg im Wandel“ zusammen, ein Bürgerengagement, das sich für Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene einsetzt und schon einiges vor Ort umsetzen konnte. Zusammen mit dem Imkerverein versuchen wir mehr blühendes Laufenburg anzustoßen.

Und da das Thema Atomkraft am Hochrhein und Atomendlagersuche uns direkt massiv betrifft, arbeiten wir eng zusammen mit der Bürgerinitiative ZoA – Zukunft ohne Atom

Neben diesen regelmäßigen festen Arbeiten nehmen wir auch Orts- und Behördentermine wahr, geben Stellungnahmen ab, machen Kontrollgänge am Schreiebach, beantworten Anfragen.

Martina Matt

Ledergasse 16a 79725 Laufenburg E-Mail schreiben Tel.: 07763 20143