BUND Ortsgruppe Hohentengen

Sitzungen

Bitte nachfragen bei Johanna Ensinger oder Ulrike Gabrin.

Ortsgruppe Hohentengen in Aktion

In Bergöschingen wurde die BUND-Ortsgruppe Hohentengen gegründet.

Hervorgegangen ist der Umwelt- und Naturschutzverein aus einer Gruppe von Naturfreunden, die sich schon seit einiger Zeit für den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen einsetzen.

Zur Vorsitzenden wurde Johanna Ensinger aus Bergöschingen gewählt.Es wurde überraschend voll im Saal des Feuerwehrgerätehauses in Bergöschingen. Gleich 25 Interessierte waren zu diesem ersten Treffen gekommen, was die beiden Initiatorinnen, Ulrike Gabrin und Johanna Ensinger, riesig freute.

Schon seit einiger Zeit widmeten sie und etliche Helfer sich dem Thema Streuobstwiesen. Im vergangenen Jahr wurden unter dem Motto "Obst für Generationen" in einer Gemeinschaftsaktion 15 Hochstammbäume alter Sorten auf dem Weg zum Schrennerhof gepflanzt.

Welche wichtige Funktion die Streuobstwiesen haben, darüber und über Ziele und Aufgaben der BUND-Gruppen informierte Hans-Jürgen Bannasch vom BUND-Waldshut-Tiengen an diesem Abend. Mit dem hier begonnenen Projekt für die Streuobstwiesen werde Wichtiges getan, um eine alte Kulturform zu erhalten, zu pflegen und weiter zu entwickeln, freute sich Bannasch.

Motivation für viele, sich der neuen Gruppe anzuschließen war der Wunsch, die in Bergöschingen noch intakte Natur langfristig zu erhalten und auch in der Gemeinde dafür aktiv zu werden.

Ideen gab es zu Heckenpflanzungen, Kräuterwanderungen, einer Zusammenarbeit mit der Schule und zu Projekten mit Jugendgruppen, um Kinder- und Jugendliche wieder mehr an die Natur heranzuführen.

Johanna Ensinger

Wannenbergstr. 3 79801 Hohentengen E-Mail schreiben Tel.: 07742 / 92600035