BUND Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen

Kiesgrube Wyhlen, Foto: I.Blaha

Die Ortgruppe Grenzach-Wyhlen des BUND ist eine Gemeinschaft von ca. 165 Personen und ein paar wenigen Körperschaften die sich zum Ziel gesetzt haben, die Natur im Gemeindegebiet zu schützen und auf eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde, unter besonderer Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes, zu drängen.

Wir nutzen die gesetzlichen Mitsprachemöglichkeiten und geben regelmässig, oft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland, Stellungnahmen zu wirtschaftlichen und strukturellen Infrastrukturmassnahmen der Gemeinde oder des Kreises ab. Wir pflegen Kontakte zu den Behörden, zu politischen Mandatsträgern, interessierten Bürgern und beteiligen uns aktiv an der Meinungsbildung innerhalb der Gemeinde.

Die Ortsgruppe pflegt im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganzjährig mehrere Biotope im Gemeindegebiet. Wir beobachten die natürliche Veränderung dieser Biotope im Laufe der Jahre und greifen in begrenztem Umfang in deren Entwicklung ein um deren Artenreichtum zu erhalten.

Wir bemühen uns durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit ein Bewusstsein zu schaffen, dass die Wertschätzung naturbelassener Biotope steigert und wir freuen uns besonders, wenn es gelingt, Kinder oder Jugendliche für Naturbelange zu interessieren.

Wir freuen uns nicht nur über neue passive Mitglieder, sondern sind noch mehr begeistert, wenn wir aktive Mitglieder gewinnen können, die sich in ihrer Freizeit für Pflanzen, Tiere und deren Lebensgemeinschaften interessieren.

Weitere Infos zu Themen und Projekten auf der Homepage der Ortsgruppe.

Wir freuen uns, dass sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen.
Unsere Mailadresse lautet:  bund-gw(at)gmx.de

Vorstandsteam