BUND Hochrhein

BUND Ortsgruppe Bad Bellingen-Schliengen

Vorstand des Ortsverbands: v.l.n.r. Karlo Baldenhofer (2. Vorstand), Martina Schwinger (1. Vorstand), Stephanie Gemmeke-Hartl (Schriftführerin), Jörg Mensens (2. Vorstand), Herbert Mayer (Kassenwart)  (Jutta Schütz)

Aktuelles finden Sie auf der Website

Am 20.02.1981 wurde die Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Bad Bellingen gegründet. Der erste Vorsitzende war Alfred Wagner, ein engagierter Naturschützer und Imker, der die Gruppe bis 1992 leitete. Mit ihm wurde die Tradition der praktischen Naturschutzarbeit begründet.

Von 1992 bis 2019 leitete Wilfried Vollmer aus Schliengen die Gruppe, womit sich der Schwerpunkt der Gruppe mit neu gewonnenen Mitgliedern nach Schliengen verlagerte. Es wurden viele weitere Flächen zur Pflege übernommen. Seit 2019 ist Sigrid Meineke Vorsitzende. Sie ist seit 1976 Mitglied des BUND, seit 1981 aktiv in der Ortsgruppe, von 1992 bis 2019 als Schriftführerin und seit etwa 10 Jahren Landesdelegierte für den Regionalverband. Für den Regionalverband engagiert sie sich auch beim Biosphärengebiet Schwarzwald. Seit 2011 ist Sigrid Meineke BUND Landesdelegierte.

Die Gruppe pflegt 5,2 ha Fläche auf 21 Standorten, davon elf Streuobstwiesen mit 250 Bäumen, drei Magerwiesen und zwei Nasswiesen in Zusammenarbeit mit Landwirten und Pflegebetrieben. Es werden jährlich 180 Kopfweiden geschnitten und 115 Nistkästen betreut. In ihrem ehrenamtlich organisierten Apfelsaft-Gemeinschaftsprojekt werden jährlich zwischen 4.000 und 6.000 l Saft. Die zahlreichen Walnussbäume bringen jährlich eine gute Ernte, die zu Öl verarbeitet wird.

1998 wurde eine Kindergruppe gegründet, die längere Zeit pausierte. Ein Neustart 2020 mit einer engagierten Naturpädagogin als Gruppenleiterin wird vorbereitet, die Aktivitäten sollen mit der Pflegearbeit der Erwachsenen verbunden werden.

Regelmäßig werden für die Mitglieder, Förderer und interessierten Naturfreunde naturkundliche Exkursionen veranstaltet, um die Freude an der Natur mit fachlichem Wissen zu ergänzen.

Es wird uns nie langweilig bei der kontinuierlichen Arbeit in der Natur und wir freuen uns über alle Menschen, die uns dabei unterstützen wollen.

Martina Schwinger

Vorsitzende
Salzbrunnenstr. 7 79415 Bad Bellingen E-Mail schreiben Tel.: 07635/825368 Webseite