Desaster im Dutzend: Zwölf Autobahnen, die kein Mensch braucht

10. Februar 2021 | A98

Inhalt

Insgesamt ist bis zum Jahr 2030 der Neu- oder Ausbau von sage und schreibe 1.360 Bundesfernstraßenprojekten, also Autobahnen und Bundesstraßen, als „Bedarf“ anerkannt. Darunter 850 Kilometer Autobahnneubau. Das darf so nicht kommen. Der BUND stellt in dieser Broschüre, zwölf desaströse, d. h. besonders umweltschädliche, überdimensionierte und auch verkehrlich sinnlose Straßenbauprojekte vor. Bei jedem von ihnen gibt es einfach umsetzbare, kostengünstige und problemlösende Alternativen. Diese wurden aber von den jeweiligen Bundesländern, vom Bundesverkehrsministerium sowie vom Bundestag schlichtweg ignoriert. Der BUND hatte die meisten dieser Alternativen bereits 2013 bei den zuständigen Länderbehörden angemeldet und anschließend bei der Öffentlichkeitsbeteiligung auf Bundesebene. Wir stellen sie erneut dar und fordern deren Umsetzung; statt weiterhin Wälder, Felder und Wohngebiete zuzubetonieren und dem Klima zu schaden.

PDF Download (6.54 MB)