Entdecken, Erforschen, Erleben

» Freitag alle 14 Tage
» 15:30 bis 17 Uhr

BUNDjugend

In der BUNDjugend engagieren sich klima-, umwelt- und naturschutzinteressierte junge Menschen unter 27 gemeinsam in Gruppen, Aktionen, Projekten und Seminaren für eine sozial und ökologisch gerechte Welt.

Weitere Infos zur BUNDjugend Baden-Württemberg findest du hier.

Weitere Kinderangebote in der Region

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Juna Regio Rheinfelden
Naturfreunde Lörrach

Einmal im Monat jeweils samstags trifft sich die Kindergruppe. Programm und genaues Datum werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Leitung: Roswitha Kerres-Speck, 01765-14 06 661 oder r.kerres(at)t-online.de

Philomobil

Kinder staunen und hinterfragen neugierig, was sie umgibt. Mit Kindern gemeinsam zu philosophieren fördert sie darin, sich die Welt zu erobern und sich darin zu orientieren. Heute ist das wichtiger denn je. Informationen und Entwicklungen sind rasend schnell – die Entwicklung eines eigenen Standpunktes dagegen braucht Zeit. Kinder sollten dies von klein an üben können. Hier das Angebot der Philomobil.

NAJU Lörrach

Die NAJU Lörrach bietet 3 verschiedene Gruppen:

Die Naturkinder (4-6 Jahre), die Naturkids (7-12 Jahre) und die Grünspechte (unter 14 Jahre mit Begleitung)

Weitere Infos auf der Website NABU Lörrach

Klimenz-Erlebbare Umweltbildung

Der Verein Klimenz-Erlebbare Umweltbildung macht spielerisch, erlebbare, nachhaltige Umweltbildung und setzt sie mit Exkursionen, Workshops und Vorträgen im Landkreis Waldshut um.

NaturTipper-Tipps für Kinder

(Eva Schüssler, BUND Hemsbach-Laudenbach)

Hier befindet sich alles rund um Spiel und Spaß für Kinder (und Eltern) draußen in der Natur.

Auf dieser Seite erwartet Euch ein vielseitiges Angebot an liebevoll zusammengestellten, naturpädagogischen Spielen, Tipps und Ideen, was man in den jeweiligen Monaten draußen entdecken kann. Viel Spaß!

zu den NaturTipper-Tipps

Ein Angebot des BUND Kreisverbandes Stuttgart

Die BUND Kindergruppen-Rundbriefe

Bastelbeispiel aus dem Rundbrief  (Birgit Eschenlohr)

Alles was man als Kindergruppenleiter*in wissen muss steht in den Kindergruppen-Rundbriefen. Zum Beispiel: Wie war das letzte Naturbotschafter-Treffen oder Wann und wo finden die nächsten Fortbildungen statt?

Außerdem können Sie sich die Beilagenhefte zu vielen spannenden Themen zusätzlich herunterladen. Sie enthalten Hintergrundinfos und viele praktische Tipps und Spielideen für die Kindergruppen-Arbeit.

Die Rundbriefe können Sie auch direkt bei Birgit Eschenlohr abonnieren.

Ein Angebot des BUND Landesverbandes Baden-Württemberg

Naturtagebuch - der Wettbewerb für Kinder

Kleine Forscher und Forscherinnen gesucht!

Such dir ein Stück Natur: Das kann ein Baum im Garten, deine eingesäten Bohnen im Blumenkasten, der Tümpel im Wald, oder eine ganze Hecke sein. Entdecke und erforsche dein Stück Natur und halte es in deinem Naturtagebuch fest. Dabei ist es egal wie du das machst, du kannst schreiben, malen, fotografieren, basteln und/oder Fundstücke einkleben! Wenn du fertig bist sende dein Naturtagebuch bis zum 31.Oktober ein und gewinne tolle Sachpreise (jeder der Teilnehmer bekommt einen Preis).

Teilnehmen können alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren: alleine, mit Freunden oder mit der Schulklasse. Du kannst jederzeit anfangen, aber Einsendeschluss ist der 31. Oktober jeden Jahres. Das Naturtagebuch bekommt ihr natürlich auch wieder, deshalb Rückporto beilegen nicht vergessen! Weitere Infos, Anregungen und Tipps, sowie Einsendeadressen findest du unter www.naturtagebuch.de oder im Manfred Mistkäfer Magazin.

Euer Manfred Mistkäfer