Flyer Erlebnisprogramm 2021

16. Juli 2021 | Erlebnisprogramm

Inhalt

Unsere Erlebnisprogramme laden zum Entdecken von Natur und Landschaft ein. Exkursionen, Wanderungen, Vorträge und Führungen zeigen die Vielfalt und Besonderheiten in unserer Region. Der diesjährige Schwerpunkt ist ein Dreiklang von Biodiversität, Naturschutz und Landwirtschaft. Aus den Diskussionen des Volksbegehrens “Rettet die Bienen” resultierte das sogenannte Gesetz zur Stärkung der Biodiversität, welches gemeinsam mit vielen Akteuren im Bereich Naturschutz und Landwirtschaft erarbeitet wurde.

Was heißt das ganz konkret in unserer Region?

Wir laden die Bürger der Region dazu ein, die oft unscheinbare Naturvielfalt kennen zu lernen. Sie werden dabei auf manches Juwel und manche verborgene Schönheit stoßen.

Gleichzeitig werden sie auch die Menschen kennen lernen, welche Vielfalt in Natur und Landschaft schützen und fördern. Die Landwirte aus der Region erzählen von ihrer Arbeit und Verantwortung. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt schon für die Bauern auf ihren genutzten Flächen und im Betrieb mehr Biodiversität zu fördern. Als Verbraucher bekommen sie außerdem Anregungen, was Sie selbst beitragen können, z.B. durch Kaufverhalten, in Ihrem Garten oder auf der Terrasse. Die Erhaltung der Artenvielfalt und Lebensgrundlagen betrifft Naturschützer, Landwirte, Städter und jeden einzelnen Bürger.

Wir freuen uns auf ihr Interesse!

PDF Download (1.70 MB)