Angebot von Pro Natura und BUND in Rheinfelden

Irene Blaha, Daniela Wettstein, Béa Bieber, Doro Rottmann haben die Gruppe gegründet.  (B.Bieber)

Naturthemen mit Technikthemen

Nachhaltige Jugendarbeit zu den Themen Natur - und Umweltschutz und Umweltbildung muss den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen entsprechen. Dies alles stellt an die Organisation von Kinder- und Jugendangeboten im Bereich Natur- und Umweltschutz hohe und professionelle Ansprüche.  Kinder wünschen sich ein spannendes Angebot, welches unterhaltsam ist. Regelmässige Anlässe mit interessanten Inhalten, die unaufgeregt Lerninhalte vermitteln, sind idealerweise mit anderen, aktuellen Themen zu verbinden (z.B. Naturthemen mit Technikthemen). Aber auch das Erleben der Natur soll gepflegt werden. Naturerlebnisse fördern die Zufriedenheit und Entwicklung der Kinder und sind gerade in der heutigen Zeit mit dem Überfluss an digitalen Medien noch wichtiger geworden. Dabei ist auch der soziale Aspekt sehr wichtig. Bei tollen gemeinsamen Erlebnissen können neue Freundschaften geknüpft und gelebt werden.

Gemeinsam mit der Bündelung von div. Kompetenzen schafft man dies nachhaltig, langfristig und fokussiert. Aus diesem Grund haben sich naturbegeisterte Frauen aus den beiden Rheinfelden und Möhlin zusammengeschlossen und Anfang 2022 eine neue Pro natura Jugendgruppe gegründet. In der Schweiz sind derzeit 30 Pronatura Jugendgruppen aktiv; und ab jetzt also auch in unserer Region!

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 -12 Jahren

Wir bieten Anlässe zu den Themen Natur- und Umweltschutz für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 -12 Jahren an. Die Anlässe finden jeweils Samstagnachmittags statt, alternierend in den beiden Rheinfelden (CH und D) und Möhlin.

Interesse, dann einfach E-Mail schreiben an jugendgruppe.regiorheinfelden(at)pronatura.ch

Wann und wo?

Die Kontaktdaten und Termine findest Du auf dem Flyer.

• Nach der Anmeldung mailen wir Dir den genauen Treffpunkt.
  • Wir möchten Elterntaxis vermeiden und werden daher bevorzugt ÖV-Haltestellen als Treffpunkte nutzen.
  • Unsere Angebote dauern in der Regel 2 bis 2 1/2 Stunden.
Termin Angebot
25.06.2022 Flower power - die Blumenwiese und seine Bewohner kennen lernen
06.07.2022 Wir basteln interaktive Igelboxen / wir bauen die Box und statten sie mit Bewegungstechnik aus
07.07.2022 Flower power- die Blumenwiese und seine Bewohner kennenlernen
09.07.2022 Rallye in der Grube -Rund um und quer durch das Gelände der Metzgergrube
24.09.2022 Essbarer Wald Welche Leckereien kann ich aus Wildkräutern selber zubereiten?
29.10.2022 Hecken und seine tierischen Bewohner
26.11.2022 Weihnachtsbasteln

• Hochrheinkommision
  • Pro Natur Aargau
  • BUND Rheinfelden
  • Natur- und Vogelschutz Rheinfelden

JUNA Regio Rheinfelden

Béa Bieber

@juna_regiorheinfelden E-Mail schreiben Tel.: +41 (0) 79 351 15 59 Webseite

Irene Blaha

BUND
Grünes Klassenzimmer Rheinfelden E-Mail schreiben Tel.: 07624 9129487

JUNA Regio Rheinfelden

Bitte hier anklicken und Flyer herunterladen.